Man muss kein Sternekoch sein, um zu erleben, wie es ist, mit hochwertigen Küchenmessern zu kochen.
Wie cool wäre es, wenn Sie Ihre Freunde oder Familie dank Ihres neuen Messersets mit Ihren Kochkünsten und Schnitzkenntnissen überraschen könnten.
Sie sind nur noch wenige Klicks davon entfernt, Ihrer Küche ein professionelles Upgrade zu verpassen.
Im Folgenden gehen wir die verschiedenen Küchenmesser durch und finden heraus, welche Messer Sie benötigen.
Welches Messer für Fleisch?
Das Tranchiermesser ist ein großes Messer mit einer langen und schmalen Klinge, das häufig zum Tranchieren (Schneiden) großer Fleischstücke verwendet wird. Dank der langen (15 bis 25 cm) und schmalen Klinge lassen sich problemlos schöne, saubere Scheiben schneiden. Viele Leute denken, dass ein Tranchiermesser nur für Fleisch geeignet ist, aber das ist nicht der Fall. Auch zum Schneiden von Fisch oder zum Zubereiten von Sushi eignet sich ein Tranchiermesser hervorragend. Ein Tranchiermesser wird oft auch als Tranchiermesser bezeichnet.
Welches Messer für Gemüse?
Ein Gemüsemesser ist oft dünn geschliffen. Dadurch wird verhindert, dass Gemüse zerbricht und es sauber geschnitten werden kann. Es gibt viele verschiedene Gemüsesorten in unterschiedlichen Formen und Größen und das ist auch der Grund, warum es viele verschiedene Gemüsemesser gibt.
Ein kleines Gemüsemesser mit starker Klinge eignet sich vor allem zum feinen Schneiden von Knoblauch und ein etwas größeres Messer eignet sich vor allem zum Schneiden einer Aubergine oder Zucchini in schöne Scheiben. Darüber hinaus eignet sich zum Schälen von Kartoffeln und Gurken am besten ein Schälmesser und zum Schneiden von Tomaten und Ingwer ein gezahntes Messer. Mit glatten Messern lassen sich auch Pilze, Gewürzgurken und Paprika schneiden.
Sie möchten Obst und Gemüse hauchdünn schneiden? Dann ist ein Nakiri-Messer perfekt. Ein Nakiri-Messer ist ein traditionelles japanisches Gemüsemesser , das in der japanischen Küche sehr beliebt ist. Ein Nakiri-Messer hat eine rechteckige Klinge mit abgerundeten Ecken. Mit einem Nakiri-Messer schneidet man mit einer Hackbewegung (Push-Cut). Das Messer bleibt stets in horizontaler Position und die Spitze liegt nicht auf dem Schneidebrett auf. Die Kante ist daher ultradünn und messerscharf.
Welches Messer zum Filetieren verwenden?
Zum hauchdünnen Schneiden wird ein Filetiermesser verwendet. Ein flexibles Filetiermesser wird häufig verwendet, um einem Fisch sehr präzise Gräten zu entfernen oder die Haut des Fisches aufzuschneiden. Dank der Flexibilität der Klinge können Sie so präzise wie möglich schneiden und so wenig „Abfall“ wie möglich mitnehmen. Ein steifes Filetiermesser ist viel härter und weniger flexibel. Wir nennen diesen Messertyp Ausbeinmesser und eignen sich zum Entfernen von Fleisch von den Knochen.
Universalmesser, ein Muss in der Küche!
Ein Kochmesser ist eines der wichtigsten Messer in der Küche. Es ist ein vielseitiges Messer, das sich zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse eignet, aber auch zum Schälen von Knoblauchzehen und zum Zerkleinern eines Pfefferkorns. Ein Kochmesser verfügt über eine breite Klinge, die dafür sorgt, dass sich die geschnittenen Lebensmittel leicht bewegen lassen und die Finger beim Schneiden geschont werden. Durch die Wölbung der Messerschneide können Sie die Wiegenschneidetechnik auch zum feinen Schneiden von Kräutern nutzen. Die Länge des Kochmessers variiert zwischen 16 cm und 36 cm. Das beliebteste Kochmesser hat eine Klingenlänge von 20 cm, was für die meisten Schneidaufgaben ausreichend ist.
Das Santokumesser ist die japanische Version eines Kochmessers und wird für drei Zwecke verwendet;
- Schneiden
- Absätze
- Carving
Das Santokumesser wird für Fleisch, Gemüse und Fisch verwendet. Ein Santokumesser hat eine hohe und gerade Klinge. Die Klinge ist über fast die gesamte Länge gleich breit und verjüngt sich nur an der Spitze. Dadurch wirkt das Santokumesser wie eine Kombination aus Hackbeil und Kochmesser. Mit einer Klingenlänge von durchschnittlich 18 Zentimetern ist das Messer kleiner und damit leichter als das Kochmesser.
Fleisch in der Küche zerkleinern
Ein Metzgermesser , auch Metzgerbeil oder Hackbeil genannt, ist speziell zum Zerkleinern verschiedener Fleisch-, Hühner-, Geflügel- und Knochenstücke konzipiert. Die Klinge ist etwas dicker und breiter als ein normales Messer, wodurch sie etwas stabiler ist und Sie schneiden können, ohne die Klinge zu beschädigen. Die Klinge des Hackbeils muss weniger scharf sein, da Hackfleisch verwendet und nicht geschnitten wird. Das Gewicht der Klinge hilft beim Durchtrennen von Knochen.
Verwendung japanischer Messer in der Küche
Japanische Messer sind oft handgefertigt und allgemein sehr beliebt. Japanische Messer bestehen aus Stahl mit hoher Härte (HCR), sodass die Klinge sehr lange scharf bleibt und extrem dünn gefertigt werden kann. Japanische Messer sind oft recht leicht, was am Griff und der Dicke der Klinge liegt. Das geringe Gewicht des Messers sorgt dafür, dass das Schneiden weniger ermüdend ist und Sie alle Zutaten problemlos schneiden können.
Eines der Lieblingsmesser japanischer Köche ist das Kiritsuke- Messer. Dieses Messer eignet sich perfekt für allgemeine Zwecke: Schneiden von Gemüse, Fleisch und Fisch. Das Messer hat eine gerade Klinge, die an der Spitze abgeschrägt ist. Das flache Profil der Klinge eignet sich gut zum Hacken und Schneiden.
Immer das richtige Messer
In der Küche wird oft mehr als ein Messer benötigt. Jedes Messer hat eine andere Funktion und ist für eine andere Aufgabe nützlich. Mit dem Kauf eines Messersets haben Sie immer das richtige Messer zur Hand.
Grüße,
Riese kochen